Andrea Winiger

Ausbildnerin und Prüfungsexpertin

Bild von Wuddri Rim

Ich bin Trainerin für Menschen mit Hund und führe seit 5 Jahren die Hundeschule dogether in Bern. Das Alltagstraining ist mein Arbeitsschwerpunkt. Ich begleite und unterstütze Menschen und ihre Hunde bei der Bewältigung von Herausforderungen in ihrem Alltag. Beim Training lege ich besonderen Wert auf eine angenehme, kooperative und unterstützende Lernatmosphäre, sowohl für die Hunde, wie auch für die Menschen. Denn nur so macht das Lernen auch allen Beteiligten Spass und es kann eine auf Vertrauen basierte Beziehung zwischen Mensch und Hund entstehen.

 

Fundiertes und aktuelles Fachwissen sind die Basis meiner Arbeit mit Mensch und Hund:

2018 Basisfachausbildung zur Hundetrainerin  bei cumcane familiari
2020 Zusatzausbildung Welpen- und Junghundebegleitung  bei cumcane familiari
2021 Zusatzausbildung Verhaltensberatung bei cumcane familiari
2021 Zert. Kursleiterin SVEB bei cumcane familiari
2023 Zusatzausbildung Aggressionsverhalte bei cumcane familiari
2023 Zusatzausbildung Trainerin für Trennungsstress bei Malena DeMartini-Price

Seit 2023 arbeite ich zudem bei cumcane familiari als Praxiscoach bei der Ausbildung von zukünftigen Hundetrainer*innen mit.
 

 

Mit Enya, meiner Mischlingshündin aus dem Tierschutz, absolvierte ich 2017 die Ausbildung zum Therapiehunde-Team bei Helferhund. Bei unseren gemeinsamen Einsätzen durfte ich immer wieder erleben, was diese Begegnungen bei anderen Menschen auslösen können. Ich erkannte den Wert von Therapieeinsätzen für die besuchten Menschen. Entsprechend wollte ich mich gerne dafür einsetzten dies noch mehr Menschen zu ermöglichen. Gleichzeitig, ist es mir auch ein grosses Anliegen, die Bedürfnisse und Grenzen der Hund dabei zu berücksichtigen. Bei der Ausbildung von Helferhund stehen die Bedürfnisse von den Menschen UND Hunden im Zentrum. Entsprechend freue ich mich, seit 2019 Teil vom Helferhunde Team sein zu dürfen.