2024

per 1.1.2024 konnte ich den Schulhunde-Teil von Helferhund in tolle Hände weitergeben: Carmen und Claudio Spinas und Remo Wüthrich. Die zeitliche Belastung neben meinem Hauptberuf als Fachleitung Logopädie in Winterthur (ab Sj 24/25 Abteilungsleitung Therapien) wurde immer grösser und nicht mehr bewältigbar. Die Freude hat nachgelassen und da war es ein Geschenk, Claudio und Carmen kennen zu lernen. Carmen und Claudio haben eine eigene Schulhunde-Ausbildung ins Leben gerufen auf der Basis von meinem Konzept. Gerne dürft ihr euch direkt bei Carmen und Claudio melden unter:

 

www.klassenpfote.ch 

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Lernen bei klassenpfote.ch und den drei engagierten Schulhundepersonen viel Freude und Spass bei der Begleitung der Teams!

 

Ich bedanke mich auch bei allen Teams, die mir seit 2015 ans Herz gewachsen sind. 

 

Den Therapiehundeteil von Helferhund werde ich weiterhin bewirtschaften und zusammen mit meinen helfenden Hände weiterführen.


2023

Update: der Kursraum ist eingerichtet, ihr könnt alle Angaben unter "Kursraum" finden.

 

Working in progress: ab August miete ich wieder einen Kursraum in Flaach, die Einrichtung ist im Gange - sobald die Kurse dort stattfinden können, wird dies hier ersichtlich sein.


2020

Update Januar 2021: coronabedingt habe ich den Kursraum gekündigt

 

Ab 1.1.2020 findet der Theorieteil der Ausbildung in Winterthur-Seen statt, ich konnte dort einen schönen Kursraum mieten. 

 


Helferhund wird wiederum am Demenz Meet in Basel (16.5.2020) und am Demenz Meet in Zürich (13.-15.8.2020) teilnehmen.

 

Beide Demenz Meet wurden infolge der Covid-19-Pandemie abgesagt


2019


Sponsoring 2019

Wir durften erneut in tolles Seminar, das von identitas gesponsert wurde, erleben. 

Danke identitas und Gerd Schreiber für die erweiternden Stunden!


Demenz Meet 2019

Helferhund ist im Mai am Demenz Meet in Basel und im August in Zürich vertreten. Wir freuen uns auf die Begegnungen!


Django und ich dürfen ab November 2018 in der Rehab Basel Einsätze leisten bei Wachkomapatienten. 

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung!


2018

Ideenkiste Schulhund, Weiterbildung mit Isis Mengel 18./19.8.2018


Demenz Meet 2018

Helferhund ist am Demenzmeet 2018 auch wieder vertreten und zwar am Samstag, 11.8.2018 auf der Piazza. Mehr Infos hier.

 


Erweiterung des Angebots

 

Helferhund erweitert sein Angebot: seit anfangs 2018 bildet Helferhund auch Schulhundeteams aus. Definition Schulhund: Lehrperson, die mit dem eigenen Hund in der eigenen Klasse Einsätze leistet.

 


2017

 

Helferhund wird am ersten Demenzmeet aktiv teilnehmen - wir freuen uns riesig! Den teilnehmenden Teams danke ich bereits jetzt ganz herzlich!

www.demenzzuerich.ch/demenzmeet